Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Gast-Lehrer Hemajatullah

 Als Lehrer zu arbeiten kann weit über die Grenzen des Klassenzimmers hinaus gehen ...
Im Jahr 2004 war das 80- jährige Gründungs-jubiläum der von Deutschland gebau- ten und geförderten Amani-Oberrealschule in Kabul (www.amani-oberrealschule.com). Anlässlich des Jubiläums wurden zusätzlich Reisen von Schülern und Lehrern nach Deutschland vereinbart.
Für einen Lehrer der Amani-Oberrealschule begann die von der Zentralstelle für Auslands-schulwesen organisierte Bildungs- reise im Januar 2005 in Sachsen. Neben Besuchen von verschiedenen Schulen und Organisationen war seine Unterbringung in Privatquartieren eine bewusst gewählte Form zum besseren Kennenlernen der deutschen Lebensweise.
Vom 11.-16.01. war Herr Hemajatullah Mher in Niederwiesa. Da die Wochentage weitestgehend mit „schulischen“ Aktivitäten ausgefüllt waren, blieben uns als Gastfamilie nur die Abendstunden und das Wochenende.

 

Weimar, 15.01.2005

Herr Hemajatullah liest die Hafis-Verse auf der Bronzeplatte vor, die sich
zwischen den Granitstühlen des Hafis-Goethe-Denkmal in Weimar befinden.
Der Klang der Sprache und die persische Kalligrafie sind ungewohnt
und schon desshalb interessant ...

 

Bernd, der die Funktion des "Stadtführers" übernommen hatte, überraschte uns während unseres Weimar-besuches immer wieder mit interessanten Details,
Anekdoten und Gedichten.

 

 

 

Sammeln , Fototermin und Absprache des weiteren Weges
vor dem "Gothe-Haus"

      Nach einem typ. thüringischem Mittagessen (Thüringer Klöße, ...) ein Spaziergang bei herrlichem Wetter zum Sommerhaus von Goethe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Obligatorisches Foto vor dem Denkmal der großen Dichter.
(Wie ich später erführ, lehnt der moslimische Glaube die figurliche Darstellung ab ...)

 

 

Fisch (Seelachs) zum Mittagessen  - eine willkommene Abwechslung
auf dem moslimischen Speiseplan ...

 

auf Wunsch unseres Gastes - ein Foto vor dem Haus und mit den "großen Jungs"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Sonntag, den letzen Tag seines Aufenthaltes lädt Frau Schwendel (Direktorin der Niederwiesaer Oberschule), hier in Begleitung ihres Mannes, Herrn Hemajatullah zu einer Fahrt nach Augustusburg ein.